PKW-Reifen
Motorradreifen
Quadreifen
LKW-Reifen
Landwirtschaftsreifen
Stahlfelgen
Alufelgen
Pack : Reifen + Felgen
Schneeketten
Auswuchten
Reifendruck
Werkzeug und Träger
Reparatur
Batterie
Öl
Zubehör
RDKS (TPMS)
Montage - Anziehen
Additive
Reifenhandbuch
Lieferung und Montage
Profis
Mein Konto
Kontakt
Die Reifenflanke ist ein guter Indikator für den allgemeinen Zustand des Reifens. Mit einer regelmäßigen Kontrolle können Sie die potentielle Anomalien bei der internen Reifenstruktur feststellen. Eine Verformung des Reifens ist aber nicht immer gefährlich.
Es ist zu unterscheiden zwischen:
einer Kerbe auf der Reifenflanke : dies hat keine Auswirkung über die Leistung des Reifens und stellt kein Sicherheitsrisiko dar.
einer Erhebung auf der Reifenflanke : dies bedeutet, dass die interne Struktur des Reifens verformt ist und dass es einen Druckverlust gibt. Dies kann nach einem Stoß erfolgen. Hohe Berstgefahr.
und einem Oberflächenfehler (DA DECKE) : es ist möglich Reifen mit Oberflächenfehlern zu kaufen. Dieser Reifen bieten die gleichen Garantien wie Neureifen. Der Preis kann sehr günstig sein.
PKW-Reifen