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Beim Lesen von Automobilzeitschriften hat man teilweise den Eindruck, dass die Reifenfüllung mit Stickstoff viel besser als die mit Sauerstoff. Die Reifenfüllung mit Stickstoff hat sich z.B im Bereich der kommerziellen Luftfahrtindustrie und des Motorsports schnell entwickelt.
Lohnt es sich die Reifenfüllung in allen Bereichen zu bevorzugen? Nicht sicher.
Unsere Atemluft besteht zu 78%aus Stickstoff, 21% aus Sauerstoff und 1% andere Gase. Der Stickstoff ist also in der Luft, die wir zur Reifenfüllung benutzen, in großer Menge vorhanden. Bei einer Reifenfüllung mit Stickstoff erreicht man einen Stickstoff-Anteil von 99%. Der Unterschied zwischen einer Befüllung mit Stickstoff und Sauerstoff kann minimal scheinen.
Erhöht man die Temperatur von 8°C wird der Reifendruck 0.1 bar erhöht. Bei einer Senkung der Temperatur von 8°C sinkt der Reifendruck 0.1bar.
Niemals eine Vakuum-Pumpe benutzen, um den Reifen mit Stickstoff zu befüllen. Das könnte die interne Struktur des Reifens beschädigen.
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