Suche nach Größe

Die DOT-Nummer des Reifens

dot pneu

Die DOT (Department of Transportation) -Nummer des Reifens gibt über das Herstellungsdatum und das Alter des Reifens Auskunft. Diese Kennzeichung enthält 4 Ziffern, die über die Produktionswoche und das Herstellungsjahr informieren.Eine DOT-Nummer 3012 bedeutet, dass der Reifen im Laufe der 30. Kalenderwoche des Jahres 2012 produziert wurde.

Beispiel: DOT B94W HWNX 3012

  • B9 : Ort der Produktion.
  • 4W : Code der Größe (hängt von jedem Hersteller ab.)
  • HWNX :Codedes Herstellers.
  • 3903 : Herstellungsdatum.

Kann man mit einem Reifen fahren, der vor 3 Jahren hergestellt wurde, ohne dass das Leistungsniveau geringer ist?

Die Technik und die Gummimischungen der Reifen wurden wesentlich verbessert. Heutzutage können Reifen länger verwendet werden als vor einigen Jahren. Voraussetzung dafür ist eine richtige Lagerung der Reifen. Beim Reifenkauf empfehlen wir Ihnen, die DOT-Nummer immer zu kontrollieren.


LiveChat
Whatsapp Messenger