FAQ : Alles über ihr Auto und seine Technik

Wie oft muss ich die Reifen meines Wagens wechseln?

Bevor es zu spät ist!

Es gibt 3 wesentliche Gründe, warum man die Reifen seines Wagens wechseln muss:

Der erste Grund ist ein rechtlicher:
Wenn die Profiltiefe Ihrer Reifen nur noch 1,6 mm beträgt und die Verschleißanzeige erreicht wurde, ist es Ihnen gesetzlich untersagt, mit diesen Reifen zu fahren.
Sie können mit einem Bußgeld belegt und Ihr Fahrzeug kann stillgelegt werden.

Der zweite Grund betrifft die Sicherheit:
Je mehr sich Ihre Reifen abnutzen, desto länger wird der Bremsweg auf nassem Boden und desto mehr steigt die Gefahr, ins Aquaplaning zu geraten.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Reifen wechseln, bevor diese Grenze erreicht ist.

Der dritte Grund ist technischer Art:
Im Falle einer Reifenpanne muss unbedingt ein Fachmann den Zustand Ihrer Reifen und die beschädigte Stelle überprüfen.
Ist die Reifenpanne an der Flanke des Reifens aufgetreten oder gibt es Spuren von Marmorierung im Reifeninneren, so lässt sich Ihr Reifen nicht mehr reparieren und muss ausgewechselt werden.

Reifen in gutem Zustand sind eine Sicherheitsgarantie und kosten Sie weniger Geld, als wenn Sie einen Unfall verursachen.

Denken Sie daran: Der Reifen ist Ihr einziger Kontakt mit dem Boden!

Wie oft muss ich den Reifendruck prüfen?

Den Reifendruck mindestens alle 2 Monate zu prüfen, ist aus mehreren Gründen unverzichtbar:

Reifen verlieren auf natürliche Weise etwas Druck.
Obwohl Tubeless-Reifen fast völlig luftdicht sind, haben sie dennoch Schwachstellen (Ventile, Unebenheiten zwischen Reifen und Felge).
Möglicherweise verstärkt Ihre Fahrweise (häufiges Überfahren von Bordsteinkanten) diesen natürlichen Druckverlust zusätzlich.

Reifenpannen können langsam vonstattengehen.
Sie sind über einen stumpfen Gegenstand gefahren, Ihr Ventil hat sich unerwartet schnell abgenutzt, Sie haben Ihre Ventilkappen verloren oder ein Nagel bzw. eine Schraube hat die Lauffläche durchbohrt.
Es gibt viele Ereignisse, die höchste Aufmerksamkeit erfordern.

Bei Temperaturschwankungen verändern die Luftmoleküle ihre Größe.
Ihre Reifen brauchen im Winter also mehr Luft als im Sommer, wenn sich die Luftmoleküle im Reifen wegen der höheren Temperaturen ausdehnen.

Wir empfehlen Ihnen, den Reifendruck regelmäßig an einer Tankstelle oder in der Werkstatt überprüfen zu lassen. So können Sie ein mögliches Problem frühzeitig erkennen und den Druck entsprechend anpassen.

Warum verschleißen meine Reifen so schnell?

Mehrere Faktoren tragen zum Verschleiß Ihrer Reifen bei:

  • Das transportierte Gewicht: Je schwerer die transportierte Last ist (Leergewicht des Fahrzeugs + Ladung), desto mehr Gewicht müssen die Reifen tragen und abfedern.
  • Die Strecke: In der Stadt und in den Bergen verschleißen die Reifen wegen häufigen Beschleunigens, Richtungswechseln und Bremsmanövern schneller als auf der Autobahn, wo es mit konstanter Geschwindigkeit immer geradeaus geht.
  • Der Fahrstil: Je bissiger, ruckartiger oder brutaler Sie fahren, desto mehr beanspruchen Sie Ihre Reifen.
  • Der Zustand Ihres Fahrwerks (Stoßdämpfer, Bremsanlage, Spureinstellung, Spurstangen, Reifendruck, Räder und wie gut sie ausgewuchtet sind usw.) Die Reifen eines Neuwagens verschleißen also langsamer als die Reifen eines Autos, das schlecht gewartet ist.
  • Die Jahreszeit, das Modell und die Marke der Reifen, mit denen Ihr Wagen fährt: Je weicher die Gummimischung ist, desto mehr Reifensätze werden Sie verbrauchen.

Alle diese Faktoren zusammengenommen bestimmen, ob die Reifen an Ihrem Wagen schneller oder langsamer verschleißen. Wohlgemerkt: Dieser Verschleiß nimmt mit der Zeit zu.

Warum sind meine Reifen so teuer?

Viele Autofahrer fragen sich: "Was kosten meine Reifen eigentlich?"

Ganz gleich, ob Sie Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen an Ihrem Wagen haben: Ohne zusätzliche Informationen ist diese Frage schwer zu beantworten.

Der Preis Ihrer Reifen hängt nämlich von mehreren Kriterien ab:

  • der Durchmesser Ihrer Felgen
  • die Maße und Größe Ihrer Reifen
  • die gewünschte Marke
  • das gewählte Reifenprofil
  • die Jahreszeit für Ihre Reifen

Kurz: Wie Sie sehen, kann ein Reifen ein paar Euro, aber auch mehrere Hundert Euro kosten.

Am besten kaufen Sie Ihre Reifen auf unserer Webseite. So können Sie sicher sein, dass Sie gut beraten werden, und Sie verlieren nicht zu viel Zeit mit dem Beantworten all dieser Fragen.

Sind Schneeketten zwingend erforderlich?

Schneeketten (unabhängig davon, ob sie Vorschrift sind) dienen dazu, Ihre Sicherheit auch unter extremen Bedingungen wie Schnee und Glatteis zu gewährleisten.

Dank der Ketten behält Ihr Wagen unter allen Umständen die Kontrolle.

Das Autofahren im Winter oder im Gebirge soll nicht in Stress ausarten.

Es ist daher unerlässlich und notwendig, sich vor dem Losfahren mit Schneeketten auszustatten.

Das Gesetz ist eindeutig: Die Ausrüstung ist nur dann Vorschrift, wenn die Beschilderung es verlangt.

Sie müssen die Schneeketten im Kofferraum mitführen, denn in bestimmten Gegenden sind sie Vorschrift.

Kann ich die Maße meiner Reifen variieren oder eine beliebige Größe auf meinen Wagen ziehen?

Sie haben gerade ein Auto gekauft und möchten nun die Reifen- oder Felgengröße ändern.

Das ist unter bestimmten Bedingungen möglich, und so wird es gemacht:

  • Ermitteln Sie die Originalmaße Ihrer Reifen.
  • Rufen Sie unsere Größentabelle auf. Darin finden Sie alle zulässigen Größenverhältnisse.
  • Listen Sie alle zulässigen Maße auf.
  • Nachdem Sie Ihr neues Maß ausgewählt haben, vergewissern Sie sich, dass es mit Ihren aktuellen Reifen oder mit Ihren neuen Felgen kompatibel ist.
  • Gehen Sie auf unsere Webseite, um Ihre Reifen oder komplette Räder zu finden.

Ganz gleich, ob Ihr Hauptmotiv darin besteht, Ihrem Wagen einen neuen Look zu geben, Winterreifen zu finden oder Geld zu sparen: ReifenLeader begleitet Sie und findet die passenden Lösungen.

Achtung! Sie müssen nicht vom aktuellen Reifensatz ausgehen, sondern immer von den Reifenmaßen, die der Hersteller Ihres Autos angibt. Beachten Sie auch den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex Ihrer Originalreifen.

Was ist der Originalreifensatz?

Der Originalreifensatz an Ihrem Wagen ist der Reifensatz, den der Hersteller für den Entwurf, die Entwicklung und Zulassung des Fahrzeugs gewählt hat.

Jeder andere Reifensatz ist somit nicht das Original, kann aber dennoch zugelassen sein.

Das bedeutet: Die Größe kann ohne Risiko für den Fahrer und die anderen Insassen auf Ihren Wagen aufgezogen werden.

Was ist die Erstausrüstung bei den Reifen für meinen Wagen?

Beim Originalreifensatz (auch Erstausrüstung genannt) handelt es sich um die Größe, die Marke und das Modell der Reifen, mit denen Ihr Wagen ausgestattet war, als er neu geliefert wurde.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, beim Originalreifensatz zu bleiben.

Anhand der folgenden Markierungen erkennen Sie, ob ein Reifen für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt worden ist oder nicht. Diese Markierungen sind auf den Flanken der Reifen und in den Produktbeschreibungen angegeben.

  • Alfa Romeo: Flankenmarkierung AL
  • Aston Martin: Flankenmarkierungen AM8, AM9, AMS, AMP
  • Audi: Flankenmarkierungen AO, RO1, RO2, B, EZ
  • Bentley: Flankenmarkierungen B, B1, BC, BL
  • BMW: Flankenmarkierungen *, M3
  • Citroën: Flankenmarkierung SI
  • Chrysler: Flankenmarkierung C1
  • Ferrari: Flankenmarkierungen F, K1, K2, K3, KA
  • Fiat: Flankenmarkierung G1
  • Ford: Flankenmarkierungen FI, FO
  • Honda: Flankenmarkierung DZ
  • Jaguar: Flankenmarkierungen JRS, J
  • Lamborghini: Flankenmarkierung L
  • Lancia: Flankenmarkierung LZ
  • Lotus: Flankenmarkierung LS
  • Mazda: Flankenmarkierungen DZ, EZ
  • McLaren: Flankenmarkierungen MC, MC1
  • Maserati: Flankenmarkierungen K1, K2, K3, KA
  • Mercedes: Flankenmarkierungen MO, MO1, MOE, G1, EXT
  • Mitsubishi: Flankenmarkierung MZ
  • Opel: Flankenmarkierung OP
  • Porsche: Flankenmarkierungen N0, N1, N2, N3, N4, N5, N6
  • Renault: Flankenmarkierungen G1, RE
  • Seat: Flankenmarkierung SE
  • Subaru: Flankenmarkierung CZ
  • Suzuki: Flankenmarkierung SU
  • Toyota: Flankenmarkierungen DZ, MZ
  • Volkswagen: Flankenmarkierungen VO, V0, VW, G

Achten Sie beim Reifenwechsel darauf, dass gleiche Reifen auf die gleiche Achse gezogen werden. So vermeiden Sie Erschütterungen und instabiles Fahrverhalten.

Bei Sportwagen und Autos mit sehr hoher Leistung empfehlen wir, bei Reifensätzen zu bleiben, die diese spezifischen Originalmarkierungen haben.

Warum muss man die Ventile auswechseln?

Ein gutes Reifenventil gewährleistet, dass Ihre Reifen den richtigen Druck behalten.

Ihr Gummiventil verschleißt im Laufe der Jahre und mit steigender Kilometerzahl.

Es ist daher sehr wichtig, dass Sie mit den Reifen auch die Ventile auswechseln.

Mit Metallventilen hingegen können Sie um Jahre länger fahren.

Trotzdem muss Ihr Monteur auch Metallventile auf Dichtigkeit prüfen, wenn er die Reifen wechselt.

Woher weiß ich, welche Größe meine Reifen haben?

Die Reifengröße ist auf der Seitenfläche Ihrer Reifen angegeben.

Sie finden dort auch alle Informationen, die Sie für einen korrekten Reifenwechsel brauchen:

  • die Breite (in Millimetern)
  • das Verhältnis Flankenhöhe/Reifenbreite (in %)
  • den Felgendurchmesser (in Zoll)
  • den Tragfähigkeitsindex
  • den Geschwindigkeitsindex

Beispiel: 225/45R17 94W bedeutet:

  • Reifenbreite: 225
  • Verhältnis Flankenhöhe/Reifenbreite: 45
  • Durchmesser: 17
  • Tragfähigkeitsindex: 94
  • Geschwindigkeitsindex: W
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