Bridgestone gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern. Das Unternehmen mit heutigem Sitz in Tokio wurde 1931 in Tokio gegründet. Bridgestone ist vor allem durch sein intensives Engagement in den Formel 1 bekannt. Sein Einstieg in den Formel 1 im Jahre 1997 verlief erfolgreich. Viele renommierte Fahrzeughersteller haben dann für die Erstausrüstung ihrer Fahrzeuge Bridgestone ausgewählt. Bridgestone ist zum Beispiel Ausrüster für BMW, Audi, Mercedes, Porsche und Ferrari. In Europa beschäftigt der japanische Reifenhersteller über 13 000 Mitarbeiter. Bridgestone ist auch für die Entwicklung der Runflat Technologie weltweit bekannt. Alle Bridgestone-Reifen sind nach höchsten Qualitätsstandards der Reifenindustrie gefertigt.
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Die SACT-Technologie von Bridgestone bietet eine Kombination aus zwei verschiedenen Gummimischungen in einem Design, das eine erhöhte Verschleißfestigkeit (unter normalen geraden Fahrbedingungen) sowie eine unvergleichliche Schulterhaftung in Kurven garantiert. Das ist der Reifen, auf den Sportfahrer gewartet haben! Mit seinem Verschleiß, der von Ihrer Fahrweise abhängt, Schultern, die eine ideale Traktion garantieren, und einer zentralen Lauffläche, die die Kilometerleistung weiter erhöht, ist es schwer, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden!
Die SACT-Technologie ermöglicht es dem zentralen Teil der Lauffläche, eine größere Strecke vor Verschleiß zu überdecken und bietet deutlich haftendere Schultern. Sie ist mit der darunter liegenden Cap & Base-Schicht verbunden, die eine verbesserte Steifigkeit der Lauffläche entwickelt, was bemerkenswerte Leistungen in Bezug auf Haftung und Stoßdämpfung unabhängig vom Wetter bietet.
Die Silica Rich EX Gummimischung enthält mehr Silizium, was den Vorderreifen bei nassen Bedingungen verbesserte Leistung verleiht. In Verbindung mit der RC Polymer Technologie werden die Effekte von Silizium vervielfacht und die Lebensdauer des Reifens verbessert.
Die neue OBF-Technologie von Bridgestone bietet maximale Steifigkeit, die Dämpfung und Stabilität bei hoher Geschwindigkeit optimiert. Sie ist sowohl für sportliches als auch für touristisches Fahren geeignet. Die Patentzulassung für die OBF-Technologie von Bridgestone ist derzeit im Gange.
Bridgestone ist heute der einzige Hersteller, der die HTSPC-Technologie verwendet, die fünf Stahleinzeladern kombiniert, um einen einschichtigen Gürtel zu bilden. Eine Gummischicht sorgt für die Isolierung der Filamente, die eine gleichmäßige und lineare Spannung gewährleistet und eine maximale Steifigkeit induziert. Ob die Straße trocken oder nass ist, Reifen, die die HTSPC-Technologie verwenden, profitieren von einem besseren Grip und einer verbesserten Handhabung durch die Gleichmäßigkeit des Kontaktdrucks. Die Einzelfilamente sind vor jeglicher Oxidation geschützt und minimieren die Wärmeakkumulation, was einen gleichmäßigeren Verschleiß des Laufstreifens und eine Erhöhung der gefahrenen Kilometer ermöglicht.
Bridgestone innoviert mit der 3LC-Technologie für dreischichtige Gummimischungen. Zwei Schichten aus hartem Compound befinden sich in der Mitte der Lauffläche und garantieren eine hervorragende Bremsstabilität und die Sicherheit, eine hohe Kilometerleistung zu erreichen. Eine Schicht aus weichem Compound ist an den Schultern angebracht, um in Kurven bei jedem Angriffswinkel eine perfekte Haftung zu erzeugen.
Die NanoPro-tech™-Verbindung ist reich an Silizium, dessen Verteilung durch die neue Mischtechnologie verbessert wird. Die perfekte Allianz zwischen der Struktur und dieser Verbindung ermöglicht eine maximale Haftung in der Kontaktzone, um den Grip auf nassen Oberflächen zu erhöhen.
Die Bridgestone-Mischung mit erhöhtem Siliziumdioxidanteil bietet dem Hinterreifen eine erhöhte Haftfähigkeit auf nasser Straße, für eine fehlerfreie Handhabung.
Die Cap&Base-Technologie kombiniert eine weiche Verbindung an der Spitze für unvergleichlichen Grip mit einer härteren inneren Verbindung, die für optimale Reifensteifigkeit sorgt. Selbst bei Abnutzung der Lauffläche berührt die innere Verbindung nicht die Straße, so dass kein Gripverlust möglich ist.
Ein zusätzlicher Gürtel im Vergleich zum Mono-Spiral MS-BELT ermöglicht eine gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Kontaktfläche mit dem Boden. Ergebnis: mehr Haftung in Kurven und mehr Fahrkontrolle.
Die 3LC-Technologie verbessert die Haftfähigkeit des Reifens auf der Schulterseite und verlängert die Lebensdauer der Lauffläche. Diese wird durch die darunter liegende Cap & Base-Schicht zusätzlich versteift, was dazu beiträgt, ihre Haftung sowie ihre Fähigkeit zur Stoßdämpfung zu erhöhen und bietet eine allgemein hervorragende Leistung, unabhängig von den Bedingungen.
Die Reifengestaltung bei Bridgestone erfolgt nun mit der automatisierten 3D CTDM Technologie. Dieses innovative Programm nutzt dynamische 3D-Simulationen und berücksichtigt alle Leistungswerte des Reifens. So sind die Muster der Vorderreifen darauf ausgelegt, die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu optimieren und gleichzeitig die Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Muster der Hinterreifen hingegen haben höhere negative Verhältnisse, die ihnen den idealen Grip und die benötigte Stabilität in Kurven gewährleisten. Die 3D CTDM Technologie entwirft Reifenprofile, die maximale Effizienz und eine größere Leichtigkeit in engen Kurven bieten. Um eine geschmeidige Fahrt bei allen Angriffswinkeln zu gewährleisten, wird eine gleichmäßige Kontaktdruck gesucht, während der maximale Grip durch eine optimale Seitensteifigkeit garantiert wird.
Die RC Polymer Technologie ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung von Silizium im Gummimischung. Die Lauffläche des Reifens gewinnt an Flexibilität, was zu einer erhöhten Kontaktfläche mit dem Boden führt, unabhängig von den Temperaturen. RC Polymer führt zu einer Verringerung der Reibung zwischen den Molekülen der Mischung, was dazu führt, dass der Rollwiderstand und somit der Verbrauch reduziert wird.